Aufwind für den Wirtschaftsstandort am Kanal. Der ehemalige Senvion-Turm, die weithin sichtbare Büro-Immobilie am Nord-Ostseekanal, hat einen neuen Eigentümer. Das attraktive Hochhaus, das einst für den insolventen Windkraftanlagenhersteller Senvion gebaut wurde, wird in Zukunft die Firmenzentrale der Tietje Group beherbergen. Und nicht nur das: ein ebenfalls regionales Unternehmen ähnlichen Namens, Sport-Tiedje aus Schleswig, hat im nahegelegenen Gewerbegebiet Rendsburg-Port Süd eine rund 83.000 Quadratmeter große Fläche gekauft und kündigt den Bau eines Logistik-Zentrums an.

„Wir freuen uns sehr, mit der Tietje Group und Sport-Tiedje gleich zwei Unternehmen aus der Region gewonnen zu haben“, sagt Kai Lass, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rendsburg-Eckernförde, „das sind fantastische Aussichten.“ Und das mit der Aussicht ist durchaus wörtlich zu verstehen: die weithin sichtbare Immobilie gehörte zuletzt Siemens-Gamesa. Dieses Unternehmen hatte Teile des insolventen Windkraftanlagenherstellers gekauft. Statt 700 Menschen, wie zu den besten Zeiten, arbeiteten zuletzt jedoch nur noch rund 200 Menschen hier. Und daher sucht Carsten Tietje, geschäftsführender Gesellschafter der CT Objekt-Osterrönfeld GmbH und CoKG, auch noch weitere passende Mieter. Man sei zwar in Gesprächen mit interessierten Unternehmen, so Tietje über den derzeitigen Stand der Verhandlungen. Aber es stünden durchaus noch ausreichend Flächen zur Verfügung.

Der Neubau des imposanten und architektonisch äußert gelungenen Hochhauses hatte vor 10 Jahren rund 21 Millionen Euro gekostet. Die Büroflächen verteilen sich auf 10 Etagen und haben ein Ausmaß von insgesamt gut 11.000 Quadratmetern. Der fantastische Blick über den Kanal in alle Richtungen, über die Hochbrücke in Richtung Osten und im Norden und Westen über die gesamte Stadt Rendsburg bis nach Fockbek ist allerdings unbezahlbar. Der Vorteil für Unternehmen, die sich hier im Gewerbegebiet Rendsburg-Süd mit einer Produktionsstätte ansiedeln möchten liegt klar auf der Hand: Repräsentative Büroräume mit bewährter Infrastruktur stehen bezugsfertig schon jetzt zur Verfügung. Da können Verwaltung und das Projektentwicklungsteam gleich einziehen. Die nette, gewachsene Nachbarschaft wäre dann inklusive. Jedes Unternehmen, das die Vorteile des Standorts Rendsburg-Port mit Ausrichtung auf Schwerlast und Logistik zu schätzen weiß, ist sehr willkommen. Eine Namensähnlichkeit zu Tietje und Tiedje ist aber nicht Bedingung.

Kontakt: CT Objekt Osterrönfeld GmbH & Co. KG