Die Schwebefähre der Hochbrücke gilt als eines der Wahrzeichen Rendsburgs, denn sie verbindet nicht nur Rendsburg und Osterrönfeld, sondern ist auch eine von nur acht Schwebefähren weltweit. Seit ihrer Inbetriebnahme 1913 brachte sie über 100 Jahre lang täglich rund 350 Autos und 1700 Menschen an das andere Ufer, bis sie am 08.01.2016 mit einem Frachter auf dem Nord-Ost-Kanal (NOK) zusammenstieß. Seitdem muss der Verkehr auf andere Überquerungsmöglichkeiten ausweichen, dazu gehört z.B. Kanaltunnel und die Hochbrücke selbst.
Eine neue Fähre wurde 2018, fast drei Jahre später, in Auftrag gegeben. Die Vergabe des Auftrages stellte sich als ein langwieriger Prozess heraus, Ende 2018 ging der Auftrag dann an eine bayerische Metallfirma. 13 Millionen Euro kostet der Neubau der Schwebefähre, denn sie wird technisch auf dem neusten Stand und mit dem Vorgänger nicht zu vergleichen sein. Deshalb ist auch eine besondere Schulung für die Fährführer nötig, denn statt Hebel und Knöpf, gibt es nun Touchscreens. Jedoch bleiben sich die neue Fähre und ihr Vorgänger optisch sehr ähnlich. Der Zeitplan war auf eine Fertigstellung im Herbst 2020 ausgelegt, pünktlich zum 125-Jährigen Jubiläum des Nord-Ost-Kanals, doch wegen der Corona-Pandemie verzögerte sich die Eröffnung der neuen Schwebefähre.
Nach vielen Verzögerungen und der langen Planung durfte die neue Schwebefähre am 18.11.2021 ihre erste Testfahrt über den Nord-Ost-Kanal in Angriff nehmen. Seitdem wurden offenliegende Kabel versteckt, Teile der Inneneinrichtung verbaut und weitere Korrekturen vorgenommen. Nun befindet sich die Fähre in ihren letzten Tests vor der Wiedereröffnung. Es wurden Fahrten in der Dunkelheit getestet und Autos wurden zwischen den Ufern hin und her transportiert um den täglichen Ablauf zu simulieren. Die neue Fähre soll in einer Fahrt vier Autos und 100 Menschen gelichzeitig transportieren können. Der neue Starttermin ist der 04.03.2022, die Eröffnung wird durch eine Feierstunde, bei der Gäste aus der Region, dem Bund und sogar dem Land teilnehmen werden. Die Fähre wird dann im Sommer von 5-23 Uhr Passagiere über den Kanal bringen, im Winter von 5-22 Uhr.