Sport-Tiedje baut neues Logistikzentrum in Osterrönfeld

Rendsburg/Osterrönfeld, 10. September 2021. Die Sport-Tiedje GmbH mit Firmensitz in Schleswig ist Europas führender Fitnessgeräte-Händler. Nun investiert das Unternehmen in ein neues Zentrallager. Das Logistikzentrum entsteht auf einer Fläche von über 83.000 qm in Osterrönfeld.

„Die Verträge sind unterzeichnet. Die Sport-Tiedje GmbH kommt mit einem Logistikzentrum nach Osterrönfeld. Wir freuen uns sehr, dass wir nach knapp sieben Monaten Beratung und Planung diesen Abschluss verkünden können. In der Endausbaustufe arbeiten bis zu 110 Mitarbeitende am neuen Standort“, sagt Kai Lass Geschäftsführer der Grundstückseigentümerin, der Rendsburg Port Authority GmbH. Das Grundstück liegt im Baugebiet des Interkommunalen Gewerbegebiets – Rendsburg Port-Süd, südlich vom Schwerlasthafen.

Die Sport-Tiedje GmbH beschäftigt rund 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 10 europäischen Ländern. Das Netzwerk erstreckt sich auf mehr als 69 Standorte, allein in Deutschland sind es 35. Die Kunden sind Privatpersonen und Unternehmen. Das nun geplante Logistikzentrum dient der Sammlung, Lagerung und dem Umschlag von Waren, die in den eigenen Filialen sowie über den Online-Handel in ganz Europa vertrieben werden. Durch das starke Wachstum ist das bisherige Zentrallager in Büdelsdorf zu klein. „Zur Deckung der starken Nachfrage nach Heimfitnessgeräten mussten wir zusätzlich mehrere Ausweichflächen in Flensburg, Schleswig und im Hamburger Umland anmieten, um Fitnessgeräte zu lagern“, erläutert Christian Grau, Inhaber und CEO von Sport-Tiedje. Mittelfristig will das Unternehmen die deutschen Logistikaktivitäten auf die Standorte in Osterrönfeld und Büdelsdorf konzentrieren.

„Wir wurden in den vergangenen Monaten sehr gut beraten und bei der Standortsuche unterstützt“, bestätigt Grau. Auf der erworbenen Fläche wird im ersten Schritt ein Logistikzentrum mit einer Hallenfläche von 30.500 qm gebaut. „Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines weiteren Ausbaus auf bis zu 46.800 qm Hallenfläche; dies gibt uns die Sicherheit, dass wir das weitere Unternehmenswachstum auch logistisch gut abbilden können“, so Grau.

Die Bauarbeiten für das Logistikzentrum sollen bereits Ende 2021 starten und bis zum Oktober 2022 abgeschlossen sein.

Firmensitz und Hauptverwaltung der Sport-Tiedje Gruppe verbleiben in Schleswig.

Über die Sport-Tiedje Gruppe
Die Sport‐Tiedje-Gruppe, mit Sitz in Schleswig, ist mit über 60 Filialen in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Polen und Frankreich Europas größter Fachmarkt für Heimfitnessgeräte und gleichzeitig einer der renommiertesten Online‐Versandhändler für Fitness‐Equipment weltweit. Das Unternehmen beliefert auch Fitness‐Studios, Firmen, Sportvereine, Hotels und physiotherapeutische Praxen mit Profi‐Geräten. Das Sortiment umfasst mit über 7.000 Artikeln Fitnessprodukte aller renommierten Hersteller sowie hochwertige Eigen‐ und Exklusivmarken. Kunden erhalten nicht nur Hilfe beim fachgerechten Aufbau der Geräte, sondern auch eine sportwissenschaftliche Beratung vor und nach dem Kauf. Die Sport‐Tiedje Gruppe erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 203 Millionen Euro und beschäftigt 700 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter: www.sport‐tiedje.de

Pressekontakt RPA

Kai Lass
Geschäftsführer
Rendsburg Port Authority GmbH
Tel.: 04331 1311-33
Mobil: 0151 14290334
E-Mail: lass@rendsburg-port-authority.de
Internet: www.rendsburg-port-authority.de

 

Pressekontakt Sport-Tiedje

Simon Eberhardt-Alten
Sport-Tiedje GmbH
Flensburger Straße 55
24837 Schleswig
Tel. 04621 4210 826
E-Mail: simon.eberhardt@sport-tiedje.de
Internet: www.sport-tiedje.de