Es kommt nicht immer darauf an, selbst etwas zu tun – manchmal liegt der Zauber des Beginns darin, etwas Gutes und Richtiges einfach nur zuzulassen. Wir als industrienahes Unternehmen verstehen uns in Sachen Umweltschutz vor allem als Ermöglicher.

Wir haben am Standort an der Albert-Betz-Straße – als eine der ersten Unterstützer für das Projekt „Blütenbunt Insektenreich“ – inmitten des Gewerbegebietes am Schwerlasthafen, eine 7000 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung gestellt, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Hier wurden im März 2020 Saaten ausgebracht, die den Standort erblühen lassen. Und das ist eben nicht einfach nur Standortbegrünung. Sondern ergibt richtig Sinn.
Der Hintergrund: Der Insektenrückgang schreitet weltweit dramatisch voran. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat daher gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) und dem Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) dieses große Naturschutzprojekt zum Schutz und zur Förderung der Insektenvielfalt in Schleswig-Holstein initiiert.

Von den bundesweit 33.000 nachgewiesenen Insektenarten sind viele gefährdet. Ziel des Verbundprojekts mit einem Gesamtvolumen von ca. 6,45 Millionen Euro ist es, vielfältige Lebensräume für heimische Insekten, darunter Wildbienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen, in Stadt und Land zu schaffen. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt darin, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu Insektenfachleuten auszubilden und Bürgerwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zum Beispiel durch ein Portal für Fundmeldungen in die Erfassung einzubinden.

Die Projektseite www.insektenreich-sh.de beschreibt beispielsweise, dass jedes Insekt auf der Suche nach Nahrung seine speziellen Vorlieben habe. Wir hätten es auch nicht gewusst – aber der Goldene Scheckenfalter fliegt auf das Gelb der Arnika. Streifenwanzen stehen auf den süßen Duft von wilder Möhre und Hummeln bevorzugen fettarme Kost, wenn’s um Pollen geht. Wir als Projektpartner haben daher die Expertise der Umweltfachleute abgerufen, um einen wirklich sinnvollen Beitrag leisten zu können. Die 7.000 qm große Fläche am Schwerlasthafen wurde zunächst gründlich auf Eignung inspiziert und sind eine Vertragsbindung von mehr als fünf Jahren eingegangen – Natur braucht halt Zeit. Das Saatgut wurde von der Stiftung Naturschutz exklusiv für uns zusammengestellt, damit auf jeden Fall die richtige Mischung für unsere Fläche zum Einsatz kommen konnte. Nunmehr – im Sommer 2021 – blüht unsere Wiese bereits im zweiten Jahr.
Das Projekt „Blütenbunt-Insektenreich“ läuft bis 2026 und wird mit rund 5 Millionen Euro durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Interessierte Flächeneigentümer*innen können sich beim Kreis Rendsburg-Eckernförde melden und beraten lassen.

E-Mail: insektenschutz@kreis-rd.de