Osterrönfeld, 16. März 2023. Der Schwerlasthafen Rendsburg freut sich über das bisher erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte. Im Jahr 2022 hat die Rendsburg Port Authority erstmals seit der Gründung der Gesellschaft in 2008 einen Gewinn erzielen können.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Rendsburg Port Authority, Klaus Brunkert, äußert sich erfreut über das erfolgreiche Jahr: „Wir sehen uns bestätigt, dass Investitionen in Infrastruktur auch immer langfristig zu betrachten sind. Trotz der schwierigen Lage im Bereich Windkraft in den letzten Jahren, haben wir immer prognostiziert, dass die Gesellschaft früher oder später die Gewinnzone erreichen wird.“

Im Jahr 2022 wurden deutlich mehr Güter über den Hafen umgeschlagen als noch in den Jahren zuvor. Ausschlaggebend war der erneute Aufwind der Windenergiebranche. Diese Entwicklung begünstigte die Umschlagszahlen des Hafens. „Damit zeigt sich der Hafen als zuverlässiger Partner und aktiver Unterstützer der notwendigen Energiewende“, sagt Kai Lass, einer der Geschäftsführer der Rendsburg Port Authority.

Aber nicht nur der Umschlag von Windenergieanlagen trug zum erfolgreichen Jahr des Schwerlasthafens Rendsburg bei. Der Hafen konnte sich unter anderem im Bereich von weiteren Projektverladungen im Wettbewerb positionieren. „Dies ist vor allem auch den Bemühungen unseres Hafenbetreibers Rendsburg Port GmbH zu verdanken“, verdeutlicht Lass. Eigentümergesellschaft und Betreiber organisieren gemeinsames Marketing auf Messen und Fachveranstaltungen. So wird es auch in diesem Jahr unter anderem wieder einen gemeinsamen Stand auf der Leitmessen für Logistik und Projektverladungen in München bzw. Rotterdam sowie bei einer internationalen Schwerlasttagung im Raum Fulda geben.

Die Stauraumflächen im Hafen und auf der Terminalfläche sind derzeit voll ausgelastet, sodass über eine Hafenerweiterung nachgedacht wird, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden. „Wir wollen die positive Entwicklung aktiv mitgestalten und müssen wettbewerbsfähig bleiben. Daher werden wir kurzfristig die anliegenden Parkplätze und Teile unserer Werksstraße als Umschlagsfläche ausweisen“, sagt Geschäftsführer Kai Lass.

Ein weiterer Vorteil des Schwerlasthafens ist, dass sich südlich des Hafengebiets ein großes Gewerbegebiet anschließt. Hier sind noch zirka 15 Hektar vermarktbar. Die Grundstücke bieten interessierten Unternehmen Platz zur Entwicklung ihrer Geschäftsideen, beispielsweise im Bereich erneuerbare Energien, wie Wasserstoff-Projekte.

Der Rendsburg Port ist ein wichtiger Umschlagsplatz für Schwerlastgüter und Projektgüter aller Art in Norddeutschland. Mit seiner exponierten Lage am Nord-Ostsee-Kanal, mitten in Schleswig-Holstein, ist er ein wichtiges Verbindungsglied zwischen der Europäischen Union und den übrigen Ostseeanrainern.

Kontakt:

Rendsburg Port Authority GmbH
Kai Lass
Geschäftsführer
Berliner Str.2
24768 Rendsburg
Tel. 04331 13 11-33
E-Mail: lass@rendsburg-port-authority.de